Servus Patrick!
Schön, dass es heute geklappt hat mit unserem kleinen „Interview-Meeting“! Herzlichen Dank schon mal vorweg.
Du bist ja nun, wenn ich das so sagen darf, bereits ein alter FCR-Hase. Hast schon einiges abgeräumt bei unseren Clubmeisterschaften, warst bereits 1. Vorstand, und bist dann leider ins fotografisch tatsächlich nicht ganz unattraktive Oberbayerische abgewandert.
Aber jetzt mal zurück zu Deinen Anfängen beim FCR. Wie wurdest Du denn auf den FCR aufmerksam und warum bist Du damals beigetreten? Wie lange ist das jetzt her?

Servus Harry, des is ja schon ewig her, da muss ich überlegen…Ich meine, ich hab bei Facebook etwas von einem Regenstaufer Fotostammtisch gelesen und nach einigem zögern hab ich mich dahin getraut. Bei meinem ersten Stammtisch im Tenniscenter wurden gerade die Fotos für den ersten Fotokalender ausgewählt und ich durfte gleich mitmachen. Das müsste dann im Sommer 2017 gewesen sein. Das fand ich richtig, richtig cool. Auch hab ich mich gleich willkommen gefühlt weil alle total freundlich und unkompliziert waren und wir gleich ins Gespräch gekommen sind. Da hab ich auch gleich gemerkt dass wir auf einer Wellenlänge sind und die leute einen guten Humor haben, was (für mich) ein Riesenplus ist. Ja und dann bin ich dabei geblieben und bins immer noch

Du bist, wie gesagt, ja bereits vor einiger Zeit umgezogen in die Nähe unserer bayerischen Alpen. Dennoch bist Du nach wie vor aktives Mitglied bei uns, ist natürlich extrem erfreulich. Was hält dich bei uns?

Ich hab über den Fotostammtisch bzw. dann Fotoclub eine Reihe von Leuten kennengelernt die ich nicht mehr missen will. Es ist doch wunderbar, Leute zu kennen, die zum einen die gleiche Leidenschaft teilen, aber mit denen man auch bei anderen Themen/Dingen „einen Draht hat“. Das möchte ich nicht missen.
Und heutzutage ist ja Kontakt trotz räumlicher Distanz gut möglich. Außerdem ist der FCR ja wohl der coolste Fotoclub überhaupt!

Wie bist Du denn überhaupt zur Fotografie gekommen?

Ich hab früher schon immer gern geknipst. Erst mit „normalen“ digicams (die erste richtig coole war die Casio Exilim EX-V7) und dann, als mich das ganze mehr gefuchst hat, hatte ich das Glück, einen Arbeitskollegen zu haben (den ich immer noch habe), der ein richig guter Fotograf ist (nennen wir ihn einfach H.) und mir sehr geholfen hat, als ich mich stärker mit der Materie befasst habe. Da hab ich mir dann (2015) die Sony DSC-HX50 gekauft, bei der man auch schon viel selbst einstellen kann. Das war mir dann aber nach kurzer Zeit zu wenig, aber glücklicherweise kannte H. Jemanden (zufälligerweise mittlerweile ein Fördermitglied unseres Vereins), die ihre Nikon D7000 verkauft hat. Ja, die hab ich mir dann geholt und dann wars um mich endgültig geschehen…

Woher nimmst Du Deine Ideen für die fotografische Umsetzung? Planst Du Deine Fotos oder ziehst Du einfach nach Gefühl los?

Das kommt drauf an. Manchmal habe ich einen Plan, bestimmtes Equpiment einzusetzen (z.B. Spiegel) aber da ich mittlerweile eher Tiere oder Landschaften knipse ziehe ich eher einfach los und genieße die Zeit in der Natur. Und wenn sich ein tolles Motiv ergibt, umso besser

Welche thematischen Aufnahmebereiche bevorzugst Du?

Wie oben erwähnt bin ich mittlerweile auf Tiere und Landschaften aus. Und bei Landschaften eher Berge.
Bei Tieren unterscheide ich aber auch zwischen Wildtieren und Haustieren, da aber vor allem Pferde (ich bezeichne Pferde jetzt einfach mal als Haustiere, sehts mir bitte nach)

Mit welchem Equipment bist Du unterwegs?

Die Erstkamera ist eine Nikon D750 und bei Tieren knips ich entweder mit dem Tamrom 70-200 2.8 oder dem Nikon 200-500 5.6
Bei Landschaften lass ich das große Tele daheim und nehm noch mein Tamron 28-75 2.8 und mein Nikon 20 1.8 mit.
Je nach Fußmarsch zum Spot sind evtl auch Einbein oder Dreibein Stativ mit dabei.

Gibt es fotografische Augenblicke in Deinem Leben, an die Du Dich besonders gerne erinnerst?

Oh ja, als ich zum ersten mal den Eisvogel richtig erwischt habe, wie er ca 5m von mir entfernt auf seinem Ast saß und Fische gefangen hat, das war schon toll. Das waren bestimmt ein paar Minuten, die wir dort verbracht hat. Da hat sich die ganze Mühe und Vorarbeit über Wochen gelohnt

Ist die Fotoentwicklung bzw. die Fotobearbeitung am PC ein wichtiger Bestandteil Deiner Fotografie oder sind Deine Bilder dann am Ende eher klassische Out-Of-The-Box-Produkte?

Also ich lade alle Bilder in Lightroom rein. Aber Bearbeitung ist vielleicht zuviel gesagt, da werden von mir eher ein paar Regler geschoben bis das Bild für mich passt.
Bei Auftragsshootings (was zu 95% Pferdefotografie ist) wird dann zum Teil auch mehr gemacht mit Photoshop (Retusche, Halfter entfernen, störende Objekte entfernen etc.)

Arbeitest Du mit speziellen Tool besonders gerne?

Lightroom finde ich klasse. Es ist manchmal schon heftig, was man aus einem Bild noch herausholen kann.

Besten Dank Patrick, dass Du uns diese Einblicke in Dein fotografisches Innenleben gewährt hast. Weiterhin viel Spaß und gutes Licht. Wir freuen uns, wenn Du uns trotz geografischer Distanz noch lange erhalte bleibst. …in diesem Sinne: auf ein nächstes persönliches Treffen!

Danke Dir und auf bald hoffe ich.